Studentenwerk im Saarland edizinische Fakultät der Universität des Saarlandes Universität des Saarlandes
 
Info
 
KidM 2011
KidM 2010

KidM 2009

KidM 2008 EXTRA

KidM 2008

KidM 2007 EXTRA

KidM 2007

KidM 2006

KidM 2005 EXTRA

KidM 2005

KidM 2004 EXTRA

KidM 2004

KidM 2003

KidM 2002 KunstOrt

KidM 2002

KidM 2000

 
 
 
Zur Hauptseite
Impressum

 

         

Anatomie

Künstler auf Visite

23.05. - 21.06.2002

Véronique Verdet

Ohne Titel, Fotografie, 2002





Besondere Orte gibt es viele. Auf einen Sektionssaal der Anatomie trifft dies in besonderer Weise zu, da er nicht nur für die meisten Menschen terra incognita bleibt, sondern jenseits unserer alltäglichen Erfahrungswelt in den Grenzbereich menschlicher Empfindsamkeit vorstößt. Doch neben Scheu und Unbehagen ist es vor allem die Neugier, die uns beim Anblick eines Leichnams begleitet. Wir spüren instinktiv die Ambivalenz, vermeintlich Vertrautem zu begegnen, das gleichzeitig so fremdartig aus dem Verborgenen aufzutauchen scheint.










Véronique Verdet hat die Pole dieses Spannungsverhältnisses selbst erlebt und fotografisch konserviert. Dabei hat sie sich am Format der Kacheln orientiert, die im Sektionssaal vorzufinden sind und dem Raum eine kühle und sterile Strenge verleihen. Tatsächlich werden viele Fotografien sowohl von ungewöhnlichen Bildausschnitten als auch von extremer Nahsichtigkeit dominiert, die die Kühle des Raumes sowie dessen Funktion bisweilen vergessen lassen. Die Beiläufigkeit, mit der Ecken, Kanten, Eimer, Wasserhähne oder Stühle ins Bild gesetzt sind, ist das Ergebnis tagelangen Fotografierens, bei dem der Ort mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wurde. Anfängliches Unwohlsein hat einer unbekümmerten Neugier Platz gemacht, die zeitweise Ruhe des Ortes zu erfahren. Diese Ruhe ist in den Fotografien wiederzufinden, die mehr sind als nüchterne Dokumentation, nämlich ein Beleg dafür, dass die Grenzen unserer Empfindsamkeit eigentlich gar keine Grenzen sind.



Bernhard Wehlen


Photos : Wolfgang Klaucke


Keplerstrasse 3-5   66117 Saarbrücken

Zum Seitenanfang